Geschichte unserer Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Palzing bedankt sich bei allen Stellen und Personen, ohne deren Auskünfte und Nachschlagematerial dieser Überblick über die Geschichte der Feuerwehr in Palzing gar nicht möglich gewesen wäre.

Die FFW Palzing in der neueren Zeit

Vom 9.1.1969 bis zum 7.3.1975 befehligte Josef Fuchs als 1. Kommandant die Feuerwehr. Ihm stand als 2. Kommandant Lorenz Widmann zur Seite, der dieses Amt auch unter dem nächsten Chef Fritz Giersch, 1. Kommandant vom 7.3.1975 bis 21.3.1982, behielt. Ihm folgte der bis dato letzte Feuerwehrkommandant Johann Riesch, 1. Kommandant vom 21.3.1982 bis heute. Als 2. Kommandant fungierte bis 27.5.1988 Gerhard Sperrer. Danach folgte Kastulus Zeilhofer vom 27.5.1988 bis zum jetzigen Zeitpunkt. Das Amt des Zeugwarts und Maschinisten führte Josef Thalhammer (Omer) noch bis 1983 aus. Seit 1982 stand ihm Andreas Wiesheu zur Seite, der diese Tätigkeit dann bis 1988 ausführt. Sein Nachfolger heißt Anton Riesch. Im Jahr 1994 wurde festgestellt, daß dieser Tätigkeitsbereich von einer Person nur mit sehr großem Zeitaufwand zu bewältigen ist. Darum wurden auch Leo Morgner und Leonhard Bergmayr zu Zeugwarten ernannt. Bis 1988 führte Georg Hellinger sen. die Kasse der Feuerwehr zur vollsten Zufriedenheit seiner Feuerwehrkameraden. Nachfolger wurde sein Sohn Georg Hellinger jun., der seitdem die Geschäfte wahrnimmt. Bei der Feuerwehrwahl 1988 wurde Sebastian Scheidt zum Schriftführer bestimmt. Er begann mit der Chronik unserer Feuerwehr. Im Jahr 1994 übernahm Michael Völkl dieses Amt. Seit diesem Zeitpunkt werden sämtliche Aktivitäten der FFw Palzing festgehalten. In der Ära von Josef Fuchs bekam die Feuerwehr Palzing von der Gemeinde Zolling unter Bürgermeister Karl Wiesheu eine Fertiggarage (1974). Diese diente zur Aufbewahrung der Löschrequisiten und stand östlich des alten „Hüthäusl“. Am 8.3.1983 brach hier in den frühen Morgenstunden ein Zimmerbrand aus. In der Küche des Mieters explodierte ein alter Ölofen. Das „Hüthäusl“ wurde so beschädigt, daß es nicht mehr bewohnbar war. Der angrenzende alte FFW-Teil war sowieso baufällig und feucht. Darum beschloß man, sofort die Ruine abzureißen.

Die Gemeinde Zolling und die FFw Palzing einigten sich auf einen Neubau mit Anbau einer Maschinenhalle für die Geräte der Jagdgenossenschaft. Bereits am 15.10.1983 wurde mit dem Aushub begonnen. Dieser Bau war nur möglich durch das Wohlwollen der Gemeinde Zolling und vor allem des Bürgermeisters Franz Obermeier, der 150.000 DM für Materialkosten locker machte. Ebenso muß das starke Engagement des 1.Kom. Hans Riesch und des 2.Kom. Gerhard Sperrer erwähnt werden sowie letztendlich die zahllosen freiwilligen Stunden, die von den Feuerwehrleuten und den Bürgern von Palzing beim Neubau geleistet wurden. Auf Grund der zahlreichen Helfer brachte man den Bau sehr schnell zum Stehen und am 13.10.1985 wurde die feierliche Einweihung des neuen Feuerwehrhauses begangen. Die Räumlichkeiten sind eingeteilt in Geräteraum, Schulungs- und Aufenthaltsraum und die dazugehörenden sanitären Anlagen. Von diesem Zeitpunkt an konnte sämtliches Gerät der FFW im Feuerwehrhaus eingelagert werden. Die Einsatzanzüge der Feuerwehrleute in den werden in den neuen Spinden im Geräteraum bereitgestellt. Im Herbst 1988 erhielt die FFw Palzing von der Gemeinde Zolling ein neues TSF (Tragkraftspritzenfahrzeug). Es handelt sich um ein Fahrzeug der Marke Daimler-Benz, aufgebaut von der Firma Ziegler, mit 70 KW und für sechs Mann Besatzung. Dieses wurde am 19.10.1988 in Giengen / Brenz bei Stuttgart an die Feuerwehr Palzing übergeben, und am 6.11.1988 fand am Feuerwehrhaus die feierliche Einweihung des neuen Fahrzeuges statt.

Bisher hatte sich das Betätigungsfeld unserer Feuerwehr auf Brandeinsätze und die Bekämpfung von Wasserkatastrophen beschränkt. Von diesem Zeitpunkt an wird sie auch bei den Verkehrsunfällen in der näheren Umgebung alarmiert. Von 1973 bis 1983 befand sich die Palzinger Sirene auf dem Dach beim Waldhauser (jetzt Baugeschäft Neumair ) und wurde von Hand ausgelöst. Ab 1985 fand sie ihren neuen Platz auf dem Dach des neuen Feuerwehrhauses, und seit 1988 werden die Alarmierungen per Funk ausgelöst. Seit einigen Jahren werden an jedem 1. Mittwoch im Monat Feuerwehrübungen abgehalten. Neben diesen Übungen für Brandschutz und sonstigen Hilfeleistungen führt man an diesen Tagen auch die Pflege des Geräts und die Reinigung des Feuerwehrhauses durch. Das erste von zahlreich folgenden Leistungsabzeichen wurde bereits am 3.8.1978 absolviert. Angetreten waren zwei Gruppen, von denen alle das Abzeichen in Bronze erhielten. Bis zum heutigen Tage wurde bei der Feuerwehr Palzing noch achtmal die Prüfung für das Leistungsabzeichen mit Erfolg abgenommen. Teilweise trat man mit bis zu vier Gruppen bei den Prüfungen an, wobei erwähnt werden muß, daß die Ausbildung der verschiedenen Gruppen immer durch deren Gruppenführer erfolgte. Der gute Ausbildungszustand der Palzinger Wehr zeigt, daß von den derzeit aktiven Feuerwehrleuten, 22 Mann im Besitz des höchsten Abzeichens (Gold - Rot) sind. Im Laufe der Zeit wurden mehrere Mitglieder vom Landrat für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. Auch gesellschaftlich tat sich in letzter Zeit einiges bei unserer Feuerwehr. Anfang der 70er Jahre hielt man zusammen mit dem Schützenverein St. Georg einen Kirchweihball in der Gemeindehalle in Zolling ab. Die guten Erlöse bei den Christbaumversteigerungen zeigen, wie sehr sich die Bevölkerung von Palzing mit ihrer Feuerwehr verbunden fühlt. Diese Veranstaltungen werden nach wie vor im Sportheim des SVA Palzing durchgeführt.

Auf Grund des desolaten Zustandes der Feuerwehrfahne entschloß man sich 1992 zu einer kompletten Renovierung. Diese wurde von der Firma Kössinger in Schierling durchgeführt, und zwar mit einem Kostenaufwand von 9694,50 DM. Die erneute Einweihung unserer Fahne durch Pater Baumeister fand am 18.10.1992 unter großer Anteilnahme der Bevölkerung am Feuerwehrhaus statt, in dem sich auch die anschließende Feier abspielte. Da das sogenannte Vereinsleben mittlerweile einen großen Teil in den Abläufen der Feuerwehr einnimmt, entschlossen sich am 2.12.1998 vierunddreißig Personen zur Gründung des Feuerwehrvereins Palzing. Seit diesem Zeitpunkt können auch passive Mitglieder der Feuerwehr beitreten. Die Mitgliederzahl wächst laufend und steht derzeit bei 81 Personen, davon 12 Frauen. Das Feuerwehrhaus und der Platz davor haben sich im Laufe der Zeit zum Mittelpunkt der gesellschaftlichen Veranstaltungen im Ort Palzing entwickelt. Im Feuerwehrhaus selbst fanden zuerst natürlich die Veranstaltungen der FFw statt, wie Jahreshauptversammlung, Leistungsabzeichenübergabe, Weinfest oder Kesselfleischessen. Später kamen die Versammlungen von der Jagdgenossenschaft und der Kirchenverwaltung hinzu. Auf dem Platz vor dem Feuerwehrhaus finden die Festlichkeiten übers ganze Jahr statt. Den Anfang macht das Maifest, denn seit 1990 wird auch der Maibaum auf diesem Platz aufgestellt. Dann folgt das Pfarrfest, das am Fronleichnamstag abgehalten wird. Und meistens im August feiern Schützenverein und Feuerwehr Palzing hier ihr traditionelles Dorffest.