Die Feuerwehr Palzing am Anfang des 20. Jahrhunderts

In der Zeit von 1902 bis 1926 begegnen uns nur zwei Hauptmänner. Von 1902 bis 1916 bestimmt Josef Hoisl (Schmiedbauer, später Fischer in Palzing) die Wege der Freiwilligen Feuerwehr. Er vertrat die FFW Palzing bei den Bezirksfeuerwehrversammlungen in Moosburg (1906), in Allershausen (1907), in Vötting (1911), in Attenkirchen (1914) und in Langenbach (1916). Später, am 8. März 1919, wurde Stefan Summerer zum Hauptmann gewählt. Ebenfalls bei dieser Wahl bestimmten die 26 Mitgliedern der FFw Palzing Mathias Riesch zum Vorstand.

Die Zeugwarte der Feuerwehr wechselten in dieser Zeit sehr häufig. Es wa-ren Anton Koch (1902, Gotthartl in Palzing), Sebastian Schwaiger (1903, Gründler in Palzing), Wendelin Burg (1905, Kupfermann in Palzing) und Xaver Luttner (1906 -1907). Offensichtlich hatte keiner der Feuerwehrleute eine rechte Freude am Reinigen der Schläuche und der Feuerlöschmaschine. Später wurden dann Joseph Hölzl (1911) und Michael VöIkl (1924) von der Gemeinde für das Reinigen der Feuerlöschrequisiten entschädigt. Joseph Hölzl (Ampermann in Palzing) tritt uns auch als Vertreter der FFw Palzing in Nandlstadt (1910) entgegen. In den übrigen Jahren heißt es in den Gemeindebüchern: Reinigen der Löschmaschine und der Schläuche, bei keinerlei Angabe eines Zeugwarts.

Während des 1. Weltkrieges wurde die Palzinger Löschmaschine durch die Abwesenheit der Männer von den Frauen des Dorfes bedient.

Anfangs 1902 mußte die Eixel (Deichsel) und die Trukstange (Druckstange) der Feuerspritze repariert oder erneuert werden. Hierfür nahm der Wagner Wohlschläger von der Gemeinde 3,80 M. Am 2.4.1902 liefert A. Mühling, Seilermeister in Freising einen Spiral-Saugschlauch für 28 M. Im Jahr 1904 wurde für 150 M bei Hermann Schwarz in München eine neue Schubleiter (Feuerwehrleiter) gekauft. Zu diesem Ankauf wurde am 6.2.1905 ein Zuschuß von 50 M aus dem Kreisfond bewilligt. Zur Wiederherstellung der Feuerwehrleiter wurde im Jahr 1907 15 M ausgegeben. Vielleicht kam sie bei einem Brandeinsatz zu Schaden. Im Inventarverzeichnis der Gemeinde Palzing wird der Wert dieser Leiter ab 1907 nur noch mit 50 M angegeben, obwohl sie erst drei Jahre alt war. Am 21.9.1906 erhielt die FFW Palzing einen neuen Hanfschlauch mit 26 Metern Länge. Dieser von A. Mühling, Seilerei und Futtermittelhandlung in Freising mit Telefon-Ruf Nr. 66, gelieferte Schlauch kostete 31,20 M, ein großes neues Gewinde 7,50 M und das Einbinden 1 M. Hauptmann Josef Hoisl erwarb am 21.6.1911 in München bei der Firma Bühler & Co. Kom.-Ges., Münchner Feuerlöschgeräte und Metallwarenfabrik, Bayerstr.70, elf NormaI-Messinghelme a 5,50 M und elf Normal-Gurten a 3,50 M. Außerdem erhielt er noch ein Kommandantenbeil nach Vorschrift gratis dazu. Am 26.2.1920 kaufte die Gemeinde Palzing einen Greifer zur Feuerwehr für 72,20 M. Von jenem Geist-Greifer-D.R.P. mit Drahtseil vom Geist-Grei-fer-Werk, Kraiburg in Bayern ist uns bisher nichts weiter bekannt (Einsatzmöglichkeiten, etc.). 1921 wurden bei Bühler - München wieder neue „Feuerwehrschleiche“ im Wert von 359,50 M angeschafft. Im Spezialgeschäft für Feuerwehrartikel von Ferdinand Jais in München beschaffte sich die Feuerwehr am 28.7.1924 für 12,10 M 6 Pat. Schlauchbinden, die zum Reparieren der Feuerwehrschläuche benutzt wurden.

„Im Namen seiner Majestät des Königs“ heißt es in einer Urkunde aus dem Jahre 1907. Aus dieser geht hervor, daß Herr Johann Widmann, Krämer und Schuhmacher in Palzing, das Ehrenzeichen für Mitglieder der Feuerwehren verliehen wurde. Ausgestellt wurde dieses Dokument am 23.3.1907 vom Königlichen Staatsministerium des Innern.

Außerdem bezahlte die Gemeinde am 15.12.1911 an das Bezirksamt Freising 25 M für eine gelieferte Sanitätstasche und im Jahre 1912 fand bei der FFw Palzing ein Sanitätsunterricht statt. Erstmals entrichtete die Gemeinde einen Jahresbeitrag von 1,25 M an den Bezirksfeuerwehr-Verband Freising. Josef Sperrer (1905 u. 1911), Abstreiter (1909-1910 Kratzer in Palzing) und Völkl (1919) traten in dieser Zeit als Fahrer der Löschmaschine auf. Die Zeitung für Feuerlöschwesen wurde ab dem Jahre 1920 regelmäßig be-zogen, dies zeigt ein reges Interesse an den technischen Neuerungen jener Zeit. Weiterhin wurde auch jährlich eine Feuerbeschau von der Gemeinde durchgeführt. Bis 1906 wurde sie vom Maurermeister Joseph Kaiser, danach von Josef Hartinger abgehalten. Zudem wird 1914 eine Feuerpolizei erwähnt, diese bestand aus den Gemeindemitgliedern Johann Thalhammer und Sylvester Loibl (Gründler). Bei der Wahl am 8. März 1919 wurden neben dem Vorstand und dem Hauptmann auch noch der Steigerzugführer Georg Abstreiter, der Spritzenzugführer Barthl Hoisl und der Kassier Sebastian Scheidt gewählt. Weitere anwesende Feuerwehrleute waren:

• Fuchs, Josef
  • Neumair, Mathias
  • Sperrer, Franz
  • Völkl, Michael
  • Summerer, Anton
  • Riesch, Josef
  • Riesch, Georg
  • Widmann, Lorenz
  • Summerer, Johann

Den ersten uns bekannten Feuerwehrball veranstaltet die FFW Palzing am 25.3.1903. Für Tanzmusik mußte sie eine Gebühr von 1 M an die Gemeinde entrichten. Dieser Ball fand im Gasthaus Grepmair statt. Ebenso wurden in dieser Lokalität um 1925 die Weihnachtsfeiern der FFW Palzing durchgeführt, die jedes Jahr am Frautag, also dem 8. Dezember, abgehalten wurde. (Anm. war früher ein Feiertag)