Einsatz bei Katastrophenfall wegen möglicherweise stark steigenden Pegelstandes der Amper

am 03.06.2013

Spätabends wurde durch das Landratsamt Freising für Palzing der Katastrophenfall ausgerufen. Grund war die Annahme einer bedrohlichen Wasserhöhe der Amper.
Der Pegel drohte weit über den Damm zu steigen. Die Bevölkerung warnte man durch Polizeidurchsagen vor der möglichen Gefahr.
Die gefährdeten Anwesen versorgten wir mit Sandsäcken. Den für Palzing wichtigen Damm erhöhten wir, auf einer Länge von 200 Metern, mit Sandsäcken um ca. 30 cm. Die notwendigen Sandsäcke wurden uns von der Feuerwehr Au geliefert.
Zur Unterstützung waren noch die Feuerwehren aus Enzelhausen, Osterwaal und Tegernbach vor Ort. Am nächsten Tag wurde noch eine Sicherheitswache durchgeführt.