Keller unter Wasser

am 11.01.2009

Alarmzeit war um ca. 4:00 Uhr morgens. Aufgrund fehlender Ortskenntnis alamierte der ILS Erding als erstes die FFW Zolling. Stichwort Keller unter Wasser in Zolling Haindlfingerstraße. Als mehrere Minuten nach dem Anruf des Geschädigten in Palzing immer noch keine Sirene zu hören war wurde diese durch den Druckknopfmelder ausgelöst.

Nach dem ersten Einschätzen der Lage durch den Kommandanten stellte sich heraus das der Keller in dem Mehrfamilienhaus auf einer Fläche von ca. 140m² zwischen 50 und 80cm Überflutet war. Aufgrund des hohen Wasserstandes war es am Anfang nicht möglich in alle Räume vorzudringen, da die Türen durch den Wasserdruck verschlossen waren.

Durch eine geplatzte Hauptwasserleitung in der Kapellenstraße drang Wasser über den Lichtschacht und dem geschlossenen Kellerfenster ins Haus ein. Als erste Maßnahme wurde die Hauptleitung abgesperrt was sich aufgrund der widrigen Witterungsverhältnisse von -17 Grad als sehr problematisch erwies. Erst durch den Einsatz mehrerer Eimer heißem Wasser konnten die Abdeckungen der Schieber geöffnet und diese geschlossen werden.
Parallel dazu wurde mit Hilfe der TS und dem wenige Tage zuvor beschafften Kellersaugkorb so wie einer neu gekauften Tauchpumpe damit begonnen das Wasser abzupumpen.

Die sich bereits auf der Anfahrt befindliche FFW Zolling konnte dank der neuen Ausrüstung wieder abbestellt werden und fuhr zurück ins Gerätehaus.
Zur Unterstützung der Abpumpmaßnahmen wurden noch eine private Baustellenpumpen eingesetzt.
Nachdem der Wasserstand auf ca. 1cm abgesenkt werden konnte wurde mit Hilfe zweier Nasssauger damit begonnen das Restliche Wasser aufzunehmen, dies zog sich bis ca. 08:00 hin.

Desweiteren wurde der Winterdienst der Gemeinde Zolling sowie der Wasserzweckverband Panzhausen angefordert.
Der Schaden an der Leitung war gegen 15:30 behoben.

Die FFW Palzing war mit 10 Feuerwehrdienstleistenden im Einsatz.