Einsatz nach Unwetter

am 26.05.2009

Zu 6 Einsatzstellen musste die FFW Palzing am Dienstag den 26.05.09 ausrücken als zum zweiten mal bin weniger Tage ein schweres Unwetter mit Hagel, stark Regen und schweren Böen über Palzing hinweg zog.
Gegen 19:30 wurde über das SMS-Alarmierungssystem Alarm ausgelöst. Die ersten Einsatzorte waren die Moosstraße und die FS 9.

In der Moosstraße stand ein Keller ca. 5cm unter Wasser nachdem eine Hebepumpe ausgefallen war und Wasser durch die Lichtschächte ins Gebäude eindrang, dieser wurde mittels Tauchpumpe und zwei Nasssaugern vom Wasser befreit.
Auf der FS 9 lagen kurz vor der Amperbrücke mehrere größere Äste auf der Fahrbahn die mit der Motorsäge entfernt werden mussten. Danach ging es zur Kreuzung Ampertalstraße/Fischerberg hier bedeckte eine ca. 10cm hohe Schlammschicht die Fahrbahn, die aus Richtung August-Deller-Straße angeschwemmt wurde. Die Fahrbahn wurde mit einem Frontlader und zwei C-Rohren gereinigt.

Zeitgleich mussten in der August-Deller-Straße noch zwei Kellerabteile mit der Tauchpumpe vom Wasser befreit werden. Ebenso mussten wir wieder auf die ST 2054 Richtung Zolling ausrückten wo an gleicher Stelle wie Donnerstags zuvor die Fahrbahn mit Schlamm überzogen war, dort wurden wir von der FFW Zolling unterstüzt. Der letzte Einsatzort war schließlich die Doktor-Georg-Völkl-Straße wo ebenfalls Geröll und Schlamm auf der Fahrbahn lagen auch dieser wurde entfernt und die Fahrbahn gereinigt.
Einsatzende war gegen 22:30, im Einsatz standen 18 Feuerwehrmänner.