Ãœbung im Rahmen der Brandschutzwoche

am 14.10.2009

Alarmierung durch Sierene über ILS.

Angenommen wurde ein Brand eines Landwirtschaftlichen Gebäudes (ausgelöst durch eine Fehlinstallation eines Elektrikers) in der Kapellenstr. 1 in Palzing. Außerdem war eine Person von der Explosion verschüttet und eine unbekannte Anzahl an Personen vermisst.

FFW Palzing: Wasserentnahme vom Unterflurhydrant direkt vor dem Anwesen auf auf der Strasse, eine B-Länge zur Pumpe, 3 B-Längen zum Verteiler (auf der Jauchegrube), weiter mit 2 C-Rohren zur Absicherung der Umliegenden Gebäude und 1 C-Rohr bereitgestellt für die PA-Träger der FFW Zolling. Außerdem wurde der Hof mit Hilfe des Aggregates und zwei 500-Watt Strahlern ausgeleuchtet.

FFW Angelberg: Wasserentnahme von einem Weiher mittels Saugleitung, 9 B-Längen über die Mühlbachstr. und Haindlfinger Str. (jeweils mit 2 Schlauchbrücken) bis zum LF8 der FFW Zolling im Hof des Nachbaranwesens. Ab dem Verteiler westlich vom Brandobjekt ging es weiter mit 3 C-Rohren zur Brandbekämpfung.

FFW Zolling: 21/1: Aufbau vom Unterflurhydrant in der Dr.-Georg-Völkl-Str. mit 4 B-Längen zum Verteiler und weiter mit 3 C-Rohren zur Brandbekämpfung von der nördlichen Seite des brennenden Gebäudes. Da das Auto nur mit 2 Mann von der FFW Zolling besetzt war, unterstützten 5 Einsatzkräfte der FFW Palzing beim Aufbau.

FFW Zolling 40/1: Innenangriff im Brandobjekt mit PA-Trägern, verschüttete Person mit Pressluftkissen befreit, eine vermisste Person im Elektroraum des Gebäudes gefunden, eine weitere Person mittels Wärmebildkamera unter leichtem Geröll entdeckt. Personen mittels Tragen vom Gefahrenbereich zu einem sicheren Behandlungsbereich transportiert und erstversorgt.

Insgesammt nahmen an der Übung ca. 60 Personen teil. Außerdem waren noch anwesend vom Kreiskommando der KBI Forster Jakob und der KBM Holzmann Erwin, sowie von der Presse Frau Martin und Herr Lehmann.
Bei der Nachbesprechung wurde fast ausschließlich positive Kritik geäußert. Eine Übung steht und fällt mit der Auswahl des Übungsobjektes, bei unserem gewählten Gebäude konnten wir fast die komplette Ausrüstung sehr gut einsetzten. Außerdem wurde ein gute Funkdisziplin erwähnt, und es wurde gelobt, dass die Einsatzkräfte der verschiedenen Feuerwehren reibungslos, Hand in Hand zusammengearbeitet haben.